Infinma BU Test 2012: Marktstandards in der Berufsunfähigkeitsversicherung

In einer aktuellen Untersuchung überprüfte das Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH (infinma) die Marktstandards bei deutschen Berufsunfähigkeitsversicherungen. Dabei fand sie heraus, dass nur 44 Tarife von 16 verschiedenen Versicherern die Standards erfüllen.

Getestet wurden jedoch deutlich mehr Versicherungspolicen, insgesamt 381 Policen von 87 Versicherern. Größter Kritikpunkt in der Untersuchung waren die Versicherungsbedingungen, die teils deutlich Unterschiede aufwiesen und nicht immer unbedingt kundenfreundlich gestaltet wurden.

Infinma BU Test 2012

Insgesamt nahm infinma für ihren Berufsunfähigkeitsversicherung Test 381 Tarife von 87 verschiedenen Versicherern unter die Lupe. Ein entsprechendes Zertifikat wurde dabei nur an die Versicherer verliehen, welche die insgesamt 17 Qualitätsmerkmale des Instituts erfüllen.

Zwar konnte sich die Zahl der Versicherer, welche die Qualitätsanforderungen des Instituts erfüllen, im Vergleich zum vergangenen Jahr steigern, mit Blick auf die Gesamtzahl liegt die Zahl jedoch noch erschreckend niedrig. So schafften es 2011 insgesamt nur 32 Tarife von 11 Versicherern, den Anforderungen zu genügen.

2012 lag die Zahl der Versicherer, welche mit dem „Zertifikat für Marktstandards in der Berufsunfähigkeitsversicherung 2012“ ausgezeichnet wurden, etwas höher. Zu den BU Testsiegern zählten dabei unter anderem der Gothaer Lebensversicherung, die 1871 Lebensversicherung sowie die DBV Lebensversicherung.

Infinma Bewertungskriterien 2012

Der geltende Standard wird dabei jedoch nicht von infinma festgelegt, sondern aus den Bedingungen, Leistungen und Preisen errechnet, welche am Markt bei allen getesteten Policen am häufigsten vorkommen. Bewertet wird dann, ob die  Bedingungen, Preise und Leistungen einer Police im Vergleich zu diesem Standard besser oder schlechter sind.

Dazu gehört neben dem Preis-Leistungsverhältnis auch ein Blick auf die Verweisungen (konkret oder abstrakt) sowie Meldefristen oder rückwirkende Leistungen. Auch die Höhe des Beitrags zur Berufsunfähigkeitsversicherung spielt eine wichtige Rolle.

Deutliche Unterschiede zwischen einzelnen BU-Policen

Der infinma BU Test zeigt auf, das teils noch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherern bzw. den einzelnen Policen herrschen. Während beispielsweise mittlerweile in 297 Tarifen auf abstrakte Verweisungen verzichtet wird, besteht die Möglichkeit einer Verweisung immer noch in 84 anderen Tarifen.

Zudem stellte infinma teils deutliche Preisunterschiede zwischen einzelnen BU-Policen fest. Infinma empfiehlt daher, unbedingt einen BU Vergleich der einzelnen Anbieter bzw. Policen durchführen und dabei auch unbedingt auf die Details in den Versicherungsbedingungen zu achten. Nur weil etwas als Marktstandard gilt, heißt dies noch lange nicht, dass dieser auch von allen Versicherern umgesetzt wird.