Berufsunfähigkeitsversicherung: Gothaer bringt SBU mit Starter-Option

Neben der Krankenversicherung und der Unfallversicherung gehört die private Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt.

Wer nach dem 01. Januar 1961 geboren ist, erhält zudem keine gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente mehr und muss sich mit der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente zufrieden geben. Diese bietet gegenüber einer BU jedoch nur sehr geringe Leistungen zu schwierigen Konditionen.

Da sich eine BU gerade auch für junge Menschen lohnt, hat die Gothaer Lebensversicherung nun neue selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt gebracht, die extra für junge Menschen eine spezielle Starter-Option enthält.

Berufsunfähigkeitsversicherung für junge Menschen

Bisher bot die Gothaer Lebensversicherung nur eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung an. Nun wurde das Portfolio um eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) erweitert. Diese wird in zwei Varianten angeboten, einmal als Premium- und einmal als Basisversion. Zudem enthält die SBU eine spezielle Starter-Option für junge Menschen, die trotz gleichbleibender Leistungen für niedrigere Beiträge sorgt.

Denn gerade für junge Menschen ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung sehr wichtig, da sie in den ersten 5 Jahren ihres Berufslebens nicht von der Erwerbsminderungsrente bedacht werden. Da das Geld bei jungen Studenten, Auszubildenden oder Existenzgründer häufig nicht so locker sitzt, bietet sich mit der Gothaer SBU in Verbindung mit der Starter Option eine gute Möglichkeit, in die Berufsunfähigkeitsversicherung einzusteigen.

SBU als Premium- und Basisvariante

Die neue selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung ist sowohl als Premium- als auch als Basisvariante vorhanden. Während die Basisvariante „nur“ grundlegende Absicherung bietet, bietet die Premiumvariante einige Leistungen, die es bisher noch nicht auf dem BU-Markt gab.

Wird ein Berufstätiger beispielsweise Berufsunfähigkeit und muss an einer Reha teilnehmen, so übernimmt die Gothaer die Kosten für die Reha Maßnahmen. Zudem erhält der Versicherte nach Eintritt der Berufsunfähigkeit eine Kapitalleistung von der Versicherung.

Sollte die Reha erfolgreich verlaufen und der Versicherte kann anschließend wieder ins Berufsleben eintreten, so wird dies von der Versicherung mit einer weiteren Kapitalleistung belohnt.

Tritt zudem eine Berufsunfähigkeit ein, weil der Versicherte pflegebedürftig ist, so zahlt die Gothaer auch dann eine BU Rente, wenn der Versicherungsvertrag bereits abgelaufen ist. Hier muss die Berufsunfähigkeit jedoch vor dem 45. Lebensjahr eingetreten sein.

Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung mit Familienbonus

Zudem bietet die SBU eine Art Familienbonus, welcher eine Beitragsreduzierung für Familien mit einem oder mehreren Kindern vorsieht. Zudem erhalten Familien finanzielle Unterstützung (max. 24.000 Euro / Jahr), wenn ein Kind an einer von insgesamt 16 festgelegten Krankheiten erkrankt. Familien sollen die Möglichkeit bekommen, sich besser um ihr Kind zu kümmern und eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Beitragsdynamik

Da mit dem steigenden Alter meist auch Ansprüche steigen und sich die Lebenssituation verändert, können sich Beitragshöhe sowie der Leistungsumfang der Berufsunfähigkeitsversicherung flexibel anpassen lassen.

Eine erneute Gesundheitsprüfung war dadurch nicht fällig. Zudem bietet die Gothaer eine Beitragsdynamik an, welche dafür sorgt, dass der Versicherungsschutz mit steigendem Alter kontinuierlich erhöht wird, um so im hohen Alter eine optimale Versicherung zu gewährleisten.